Studienreisen

1. Wieso organisiert IZS Studienreisen?

Die IZS organisiert Studienreisen im Bereich der beruflichen Vorsorge, weil sie gemäss ihren Statuten verpflichtet ist, ausländische Systeme der beruflichen Vorsorge im Hinblick auf die zunehmende Internationalisierung der rechtlich relevanten Sachverhalte in diesem Bereich, namentlich im Zusammenhang mit den grenzüberschreitenden Fällen, von den für die Regelung, Durchführung, Aufsicht und Kontrolle zuständigen Institutionen bzw. Personen genau und aktuell kennenzulernen und mit diesen Fachstellen der ausländischen Systeme ein Informationsnetzwerk aufzubauen.

 

2. Wen will die IZS für die Studienreisen ansprechen?

Sowohl in der Schweiz wie im zu besuchenden Gastland sind  in der Linie die Entscheidungsträger in den verschiedenen Bereichen (Parlament, Behörde, Vorsorgeeinrichtungen, etc.) anzusprechen. 

Einbezogen sind aber auch die Vertreter der Fachverbände, der Berater und Experten im Bereich der beruflichen Vorsorge, sowie Wissenschaftler, die sich schwergewichtig mit dieser Materie befassen.

 

3. Was ist der Nutzen für die Teilnehmer der Studienreise?

Der hauptsächliche Nutzen für die Teilnehmer der Studienreisen ist die unmittelbare Information über die wichtigsten Bereiche der beruflichen Vorsorge von den zuständigen Stellen im Gastland. Insbesondere besteht der Nutzen auch darin, dass die Teilnehmenden der Studienreise die sie persönlich besonders interessierenden Fragen direkt an die für das jeweilige Sachgebiet zuständigen Personen richten und von diesen die entsprechenden Antworten erhalten können. Der nachhaltige Nutzen besteht darin, dass über die konkrete Studienreise hinaus der Informationskontakt mit den jeweiligen Personen bzw. Stellen aufrecht erhalten werden kann und dementsprechend die Weiterentwicklung des Systems im jeweiligen Land unmittelbar erfahren werden kann.

 

4. Nachhaltigkeit der Studienreise?

Die Nachhaltigkeit der Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Studienreisen in die betreffenden Länder kann durch den Aufbau einer entsprechenden Kontaktstelle im Rahmen der Geschäftsführung der IZS gewährleistet werden. Diese Kontaktstelle stellt den Kontakt zwischen den Teilnehmenden der Studienreisen und den betreffenden Fachkreisen im besuchten Gastland her. Die IZS hat bereits eine Vielzahl von Studienreisen mit Erfolg durchgeführt.